10.11.21

«Riskier keine schlechten Geschenke» – die Weihnachtskampagne von geschenkidee.ch ohne Weihnachtsklischees

Die für geschenkidee.ch von Family Agency entwickelte Xmas-Kampagne verzichtet ganz bewusst auf Weihnachtsklischees. Verschneite Landschaften, sentimentale Klaviermusik, ein bisschen Magie und eine Story mit Happy End… all das gibt es im neuen geschenkidee.ch-Weihnachtsspot nicht.

Um im süssen Einheitsbrei der Weihnachtswerbung aufzufallen, wird für einmal nicht auf die Tränendrüse gedrückt, sondern mit einer überraschenden und unterhaltsamen Story auf die Lachmuskeln gezielt. «Als etablierter Schweizer eCommerce-Anbieter und Experte in Sachen Schenken wollen wir aus der Masse an Weihnachtskampagnen herausstechen und mit dieser aussergewöhnlich kreativen Idee die Leute zum Schmunzeln bringen», sagt Regina Ellmann, CMO von geschenkidee.ch.

Claudio Catrambone von Family Agency ergänzt: «Wir wollten nicht in den Chor der gefühlvollen Werbebotschaften mit einstimmen, sondern mit dieser Kampagne einen eigenständigen Ton anschlagen.» Um dies zu erreichen, wurden keine Kompromisse gemacht, weder bei der Story, noch beim Casting der Charaktere, welche selbst Al Capone und Co Respekt einflössen würden.

Dazu haben geschenkidee.ch und Family Agency die Kampagne «Riskier keine schlechten Geschenke» entwickelt. Die Hauptrolle spielt dabei – wenig weihnachtlich – der Mafiaboss Don Regalo. Ein Mann, der schlechten Geschenken ohne mit der Wimper zu zucken den Garaus macht.

Neben dem Spot, welcher in verschiedenen Versionen online zu sehen sein wird,

übernimmt der Mafiaboss höchstpersönlich den hauseigenen Chatbot, der sowohl auf geschenkidee.ch als auch in interaktiven Display Ads zum Einsatz kommt. Er berät in bester «Der Pate» – Manier die Nutzerinnen und Nutzer und macht ihnen Geschenkangebote, welche sie unmöglich ablehnen können.

Links:

Landingpage

Trailer

Director’s Cut

Digital Ad

Verantwortlich bei geschenkidee.ch:

Regina Ellmann (CMO)

Elena Stojkov (Online Marketing Manager)

Nathalie Blaser (Junior Online Marketing Manager)

Selma Koparan (Graphic Designer)

Charlotte Parmentier & Carole Gomez (Übersetzung)

Sabrina Schmid (Senior Product Manager)

Roman Fischer (Product Owner)

Maud Hoffmann (CEO)

Verantwortlich bei Family Agency:

Claudio Catrambone (Executive Creative Director, Gesamtverantwortung)

Svenja Hässig (Account Director)

Michel Kiwic (Art Director)

Grit Wolany (Art Director)

Mery Wunderlin (Artist Animations)

Severin Binkert (Art Director)

Torsten Maas (Text)

Marion Gwerder (Text)

Bubbles & Sons (Produktion)

Easy McLovin (Regie)

Luca Trajkovic (Director of Photography)

Gordian Gleiss (Komponist Director’s Cut )

Marc Ambühl (Editor, Color Grading)

Stefan Djakovic (Fotografie)

Marion Zeh (Bildbearbeitung)

Oliver Huber (JBW Media – Mediaagentur)

Über geschenkidee.ch

geschenkidee.ch ist der schweizweit grösste Online-Anbieter für Geschenke, Wohnaccessoires, Lifestyle- und Kosmetikprodukte. Das aktuelle Sortiment umfasst mehrere tausend Artikel aus aller Welt. Sei es für Weihnachten, zum Valentinstag oder für sich selber, bei geschenkidee.ch findet sich für alle Anlässe ein kreatives und einzigartiges Geschenk.

Über Family Agency

Seit 2018 realisierte die preisgekrönte Agentur Family Agency Projekte für Kunden wie KPT, Watson, Amorana, Farmy und Feldschlösschen. Im Jahr 2019 holte sie unter anderem den weltweit einzigartigen Grand Midas Award aus New York erstmals in die Schweiz. 2021 erzielte die Agentur mit 11 Auszeichnungen für die nationale Imagekampagne «Haltung zeigen. Watson lesen.» einen weiteren Rekord.