02.09.20

Ringier One Africa Media (ROAM): Jobberman Nigeria übernimmt mit Ngcareers.com eines der führenden Stellen-, Rekrutierungs- und Karriereportale Nigerias

Jobberman Nigeria und Ngcareers haben einen Vertrag unterzeichnet, gemäss welchem Jobberman 100 Prozent der Anteile an Ngcareers.com, eines der führenden Stellen-, Rekrutierungs- und Karriereportale Nigerias, übernimmt. Ngcareers wurde 2009 von Paul und Andrew Eze gegründet. Von anfänglich einigen Hundert Kunden ist die Nutzerzahl bis 2019 auf über eine Million gestiegen.

Mit der Übernahme konsolidiert ROAM Africa als Eigentümerin von Jobberman Nigeria den nigerianischen Markt für Stellenbörsen weiter und positioniert sich weiter als erste Anlaufstelle für Jobsuchende in Nigeria. Gemeinsam werden Jobberman Nigeria und Ngcareers zukünftig jeden Monat mehr als eine Million Nigerianer erreichen.

Sowohl Jobberman Nigeria als auch Ngcareers haben sich zum Ziel gesetzt, der wachsenden Kluft zwischen Angebot und Nachfrage im Arbeitsmarkt mit skalierbaren technischen Lösungen zu begegnen. Beide wollen dazu beitragen, die Beschäftigungslücke zu schliessen und den nigerianischen Arbeitsmarkt zu beleben, indem sie Millionen von jungen Menschen Zugang zu Karriereförderung, Beschäftigungschancen und beruflicher Entwicklung bieten.

Vorläufig werden Jobberman Nigeria und Ngcareers als unabhängige Marken weiterbestehen und unter dem Dach von ROAM Africa und damit unter der Führung von ROAM CEO Clemens Weitz eng zusammenarbeiten. Mittelfristiges Ziel ist es, die Aktivitäten unter der Marke Jobberman.com zusammenzufassen.

«Ngcareers ist eines der führenden Stellenportalen in Nigeria. Diese Übernahme bietet uns die Möglichkeit, unser Angebot in Nigeria auszuweiten und unser langfristiges Bekenntnis zu diesem Markt unter Beweis zu stellen. Durch die Übernahme von Ngcareers festigen wir unsere Position als Nummer eins unter den Stellenportalen in Nigeria. So können wir unser Angebot ausbauen und unseren Kunden noch bessere digitale Dienstleistungen bieten. Wir freuen uns darauf, unseren Firmenpartner sowie die Kundinnen und Kunden von Ngcareers in der Jobberman-Familie willkommen zu heissen», so Hilda Kabushenga Kragha, CEO von Jobberman Nigeria.

«Nach eingehender Prüfung der verschiedenen strategischen Optionen für Ngcareers freuen wir uns, das erfolgreiche Unternehmen an die engagierte und strategisch handelnde neue Eigentümerin Jobberman Nigeria zu verkaufen. Ich danke den Mitarbeitenden von Ngcareers für ihren Einsatz und die erfolgreichen Bemühungen, das heute sehr gut aufgestellte Unternehmen weiterzuentwickeln», so Paul Eze, Mitbegründer und CEO von Ngcareers.

«Bis 2035 wird Afrika mehr Beschäftigte als jeder andere Kontinent haben. Bis dahin gilt es, enorme Herausforderungen zu meistern, was nur mit skalierbaren technischen Lösungen möglich ist. Wir bieten weit mehr als ein normales Stellenportal, indem wir es Arbeitgeberinnen/ Arbeitgebern und Stellensuchenden ermöglichen, dank individueller, relevanter Daten die bestmöglichen Karriereentscheidungen zu treffen. Dies hilft uns, schneller ans Ziel zu gelangen und unsere moderne Technologie rascher auf den Markt zu bringen. Wir freuen uns auf Ngcareers und darauf, uns gemeinsam zu einem Portal der nächsten Generation zu entwickeln», erklärt Clemens Weitz, CEO von ROAM Africa.