Ringier erneut mit goldenem BEST-RECRUITERS-Siegel in der Kategorie Medien/Werbung/Marketing ausgezeichnet

Ringier erneut mit goldenem BEST-RECRUITERS-Siegel in der Kategorie Medien/Werbung/Marketing ausgezeichnet

BEST RECRUITERS ist die grösste Recruiting-Studie im deutschsprachigen Raum und untersucht jedes Jahr die Recruiting-Qualität der jeweils 400 Top-Arbeitgeber aus Österreich, Deutschland sowie der Schweiz und Liechtenstein. Ziel ist es sowohl die Ansprache als auch den Umgang mit den Bewerberinnen und Bewerbern konzeptionell und operativ weiter zu professionalisieren. An der gestrigen Preisverleihung wurden die Top 10 im Gesamtranking der Schweiz und Liechtenstein sowie die Top 10 unter über 1.300 getesteten Unternehmen aus dem D-A-CH-Raum in einem Livestream bekanntgegeben.

Zum achten Mal in Folge wurde die Ringier AG als Branchensieger in der Kategorie «Medien/Werbung/Marketing» mit dem goldenen BEST-RECRUITERS-Siegel ausgezeichnet. 2020/21 hat HR-Verantwortliche vor viele Herausforderungen gestellt und ihnen einiges an Flexibilität und Resilienz abverlangt. Ringier hob sich u.a. durch ihre Krisenfestigkeit und die umfassenden Gesundheitsmassnahmen im vergangenen Jahr ab. Im Gesamtranking der 403 getesteten Top-Arbeitgeber belegte die Ringier AG den 25. Platz. Im Jahr davor war es der 37. Platz.  

Susanne Jud, Chief People Officer der Ringier AG, zum wichtigsten Learning aus dem vergangenen Jahr: «Man kann nicht oft genug kommunizieren. Bei Ringier haben wir sehr schnell auf die bevorstehenden Herausforderungen durch die Corona-Pandemie reagiert. Bereits vor dem Lockdown vom 16. März 2020 wurde eine Taskforce gegründet und die Mehrheit der Mitarbeitenden haben angefangen, vom Homeoffice aus zu arbeiten. Oberste Priorität ist der gesundheitliche Schutz aller Mitarbeitenden. Durch die physische Distanz wurde die regelmässige Kommunikation und Information noch wichtiger als zuvor. Regelmässig informieren wir die Mitarbeitenden über die neuesten Corona bedingten Entwicklungen und sie können online an Schulungen zu Themen im Bereich virtueller Führung, Gesundheit, Resilienz und vieles mehr teilnehmen.»

Bei dem Recruiting von neuen Mitarbeitenden betont sie: «Wir haben die meisten Vorstellungsgespräche virtuell durchgeführt. Im Onboarding ist es jedoch sehr entscheidend, wenn immer es möglich ist, den direkten persönlichen Kontakt zu suchen und dem neuen Mitarbeitenden die Gelegenheit zu geben, das Team und seine Aufgaben persönlich kennenzulernen.»

BEST RECRUITERS ist eine Initiative von Markus Gruber, Herausgeber zahlreicher Publikationen im Bereich Human Resources der career Institut & Verlag GmbH, Wien/Österreich (www.career.gmbh). Wissenschaftlicher Beirat: Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Elšik, Wirtschaftsuniversität Wien, und Kuno Ledergerber, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Weitere Informationen unter https://www.bestrecruiters.eu/die-studie/ergebnisse/

Ringier AG, Corporte Communications