DOMO 1 / 2014

01.03.14

Sepp Blatter – Schon bald geht sie los: die Fussball-WM 2014. Einer der Hauptakteure des bedeutendsten Sport- und Medienereignisses des Jahres steht heute schon fest – Sepp Blatter. Ständig hat der Fifa-Präsident über 100 Interviewanfragen. Im DOMO erfahren Sie, dass er Zeitungen noch immer auf Papier liest, sich Fussball am liebsten im Schweizer Fernsehen anschaut und dass er auf der Tribüne seinen Sitznachbarn auf die Nerven geht.
Touchscreen – Die Daten-Brille Glass von Google ist ein alter Hut! Tatsächlich sind nicht IT-Fummler visionär – sondern ein französischer Philosoph. Der unseren Körper schon vor 55 Jahren als Display und Touchscreen entdeckte!
Big Data – Die ganze Welt spricht darüber. Doch was steckt hinter dem Schlagwort, das vor allem durch den NSA-Skandal strapaziert wurde? Ex-IBM-Manager Gunter Dueck erklärt, was Traktoren und Pferde damit zu tun haben – und wie Big Data unsere Welt bis in 30 Jahren verändert haben wird. Wie es um die Datenmengen bei Ringier steht, erfahren Sie von CEO Marc Walder. Für ihn steht 2014 Big Data als eine der Top-Initiativen ganz oben.

Inhaltsverzeichnis

4 Sepp Blatter im Gespräch
Im Vorfeld der Fussball-WM 2014 spricht der Fifa-Präsident über seine Beziehung zu den Medien und warum der Journalismus kluge Köpfe braucht.

10 World Press Photo 2014
Flüchtlinge, Unabhängigkeitskämpfer und ein Puma – eine Auswahl der Fotografien, die zu den besten Pressebildern des Jahres 2013 zählen.

12 Touchscreen
Wird der menschliche Körper schon bald zum Display? Technisch möglich ist es.

15 Pulitzer
Journalisten wollen ihn. Wenige kriegen ihn. Und glücklich macht er auch nicht alle – der Oscar unter den Literaturpreisen.

16 Blickpunkt Ringier
Die besten Pressefotos des Quartals – aus allen Ländern.

18 Big Data
Mathematiker Gunter Dueck darüber, wie das neuste digitale Schlagwort unsere Welt verändern wird.

20 Datenmengen bei Ringier
Marc Walder erklärt, warum Big Data als eine der Top-Initiativen ganz oben steht.

22 Live vom Parkett
Seit 15 Jahren berichtet Jens Korte von der Wall Street – und setzt dabei «auf den Luxus fundierter Recherche».

24 Inhouse: Pulse.ng
Die Boulevard-Plattform Nigerias startete 2012 und ist ein Überflieger.

26 Ringier trifft Stars
Eine Geschichte von Joan Collins und ihrer Schwester Jackie – mittendrin Helmut-Maria Glogger.

28 Michael Ringier
Der Verleger über Energieprobleme, die Internetparadiesbäckerei – und die Realität nach der Euphorie.

29 Talk
Fragen ans Management.

30 Unter uns
Nachruf / Dienstjubiläen / Buch-Tipps.

Downloads

Die gedruckt Ausgabe der Ringier Unternehmensmagazine sowie weitere Informationen zu Ringier können über Media Relations bezogen werden.

Kontakt Media Relations:
Ringier AG
Corporate Communications
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz