06.10.17

Welches Auto wird «Schweizer Auto des Jahres 2018»?

Bereits zum siebten Mal organisiert die Schweizer Illustrierte zusammen mit den Partnern AutoScout24, Blick und SonntagsBlick, L’illustré und il caffè die grösste sprachübergreifende und schweizweite Publikumswahl. 46 Autos treten an zum Wettbewerb. Drei Fachjurys küren das «Schweizer Auto des Jahres», das «stylischste Auto der Schweiz» und das «grünste Auto der Schweiz». Bis zum 19. November 2017 können zudem Leser und User abstimmen, welches das «Lieblingsauto der Schweizer» wird.

46 komplett neue Fahrzeuge, die 2017 auf dem Schweizer Markt lanciert oder vorgestellt wurden oder bis spätestens März 2018 bestellt werden können, stehen zur Auswahl – vom umweltfreundlichen Auto mit Alternativantrieb über den familientauglichen SUV bis zur Luxuslimousine. Mit 60’512 Stimmen haben die Schweizerinnen und Schweizer letztes Jahr den VW Tiguan zum «Lieblingsauto der Schweizer» gewählt. Eine 14-köpfige Fachjury zeichnete den Renault Megane mit dem begehrten Titel «Schweizer Auto des Jahres 2017» aus. Als «stylischstes Auto der Schweiz» überzeugte der Porsche Panamera, als «grünstes Auto der Schweiz» der Skoda Octavia G-Tec mit DSG. Welche Kandidaten setzen sich dieses Jahr durch?

Die Leserinnen und Leser können per Telefon, SMS, Postkarte oder online unter www.schweizer-auto-des-jahres.ch für ihr persönliches Lieblingsauto voten. Unter allen Teilnehmenden werden attraktive Preise für über CHF 62’000 verlost. Hauptpreis ist ein VW Golf im Wert von CHF 40’000, der frei nach Wunsch konfiguriert werden kann.

Die Gewinnerautos aller Kategorien werden auf der grossen «Auto des Jahres»-Party am 7. Dezember 2017 bekannt gegeben.

Alles zu den nominierten Autos, zur Wahl selbst und den attraktiven Preisen im Auto-Extra der aktuellen Schweizer Illustrierte.

Ringier Axel Springer Schweiz AG

Über die Schweizer Illustrierte:

Die Schweizer Illustrierte ist die beliebteste Zeitschrift der Schweiz. Unter dem Motto «Mehr Stars. Mehr Schweiz» bietet die Schweizer Illustrierte überraschende Porträts, bewegende Reportagen, schöne Homestorys und spannende Interviews. Gezeigt werden Menschen, die in der Schweiz Leistungen erbringen; erfolgreiche Frauen und Männer aus den Bereichen Sport, Wirtschaft, Politik, Kultur und Show. Die Schweizer Illustrierte wurde 1911 gegründet.