13.07.18

Ringier belegt den ersten Platz als BEST RECRUITER in der Medienbranche

An der gestrigen Verleihung der BEST RECRUITERS, verteidigte die Personalabteilung der Ringier Gruppe zum fünften Mal in Folge den ersten Platz in der Branche Medien/Werbung/Marketing als Top-Recruiter. Darüber hinaus konnte sich Ringier dieses Jahr im Gesamtranking um vierzehn Plätze steigern und erreichte den 47. Platz als Top-Recruiter der Schweiz.

BEST RECRUITERS hat am Donnerstag, 12. Juli erneut die Top-Recruiter der Schweiz ausgezeichnet. BEST RECRUITERS untersucht jährlich die Recruiting-Qualität der Top-Arbeitgeber in der Schweiz und Liechtenstein, in Deutschland und Österreich. Sie haben sich die Professionalisierung der Personalgewinnung, gestützt auf wissenschaftlich fundierte Studien und Methodiken, zum Ziel gesetzt. Im Zentrum der Studien steht die «Candidate Journey» der KandidatInnen. Dazu werden 136 wesentliche Kriterien erfasst und im Rahmen der BEST-RECRUITERS-STUDIE eingehend analysiert.

Ringier konnte bereits zum fünften Mal mit hervorragender Qualität im Bereich Recruiting überzeugen: Der Ringier Recruiting Prozess zeichnet sich insbesondere durch die Schnelligkeit und durch den engen und digitalen Dialog mit den Kandidaten über diverse Social Media Kanäle oder Whatsapp aus. Dabei werden immer wieder neue Wege ausprobiert. Dieses Jahr wurde ein digitales Mitarbeiterempfehlungsprogramm eingeführt, mit dem freie Stellen schneller über die sozialen Netzwerke der Mitarbeitenden geteilt werden können. Das Ziel ist es, die Stelle möglichst rasch zu besetzen.

Hannah Zaunmüller, Head Human Resources Ringier AG: «Ich bin stolz darauf, dass wir uns erneut als Branchensieger behaupten konnten und uns zudem in der Gesamtbewertung gesteigert haben. Die Rekrutierung nimmt im zunehmenden Kampf um herausragende Talente eine immer wichtigere Rolle ein.»

Graziella Beeler, HR Manager Ringier AG: «Wir freuen uns sehr, dass wir in der Medienbranche erneut den ersten Platz belegen konnten. Es zeigt uns, dass wir mit dem Mix an Recruiting-Aktivitäten richtig liegen. Die Candidate Experience, also wie uns die Kandidaten innerhalb der gesamten Rekrutierung erleben, ist und soll auch weiterhin erste Priorität bei uns haben. Es ist toll, dass wir unser Ziel in Bezug auf eine schnelle und effiziente Kommunikation mit den Bewerbern erfüllen konnten.»

Ringier konnte sich gegen zehn andere Medienunternehmen wie Tamedia, Somedia oder SRG SSR durchsetzen.

Ringier AG, Corporate Communications