14.11.16

Kunst auf dem Boulevard: Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid übernimmt die Gestaltungshoheit der aktuellen SonntagsBlick Sonderausgabe

Am 20. November 2016 wagt der SonntagsBlick ein einzigartiges Experiment: Der Schweizer Fotokünstler Hannes Schmid gestaltet einmalig den Hauptbund und das Magazin des SonntagsBlick.

Das Thema der Sonderausgabe lautet «Macht, Einfluss und Gestaltungshoheit». Hannes Schmid wird der Zeitung eine einzigartige, noch nie dagewesene Handschrift verleihen und sie zu einem Stück Kunst machen.

Hannes Schmid: «Eine Sonderausgabe der grössten Schweizer Sonntagszeitung auf eine besondere Art zu gestalten, Inhalte, Themen und Aufmachung zu bestimmen, ist eine grosse künstlerische Herausforderung. Für mich als Künstler ist es wichtig, die Gestaltungshoheit über all meine Arbeiten zu besitzen. Was ist Gestaltungshoheit in der Zeit der Digitalen Evolution? Wer besitzt sie heute und wer bestimmt sie? Sind es die grossen Konzerne, die politischen Gremien, die Staatsoberhäupter, die Wissenschaftler, ist es das Volk oder gar der Konsument?»

Zu diesen Fragestellungen interviewt der SonntagsBlick spannende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Religion. Hannes Schmid wird die Meinungsführer portraitieren. Zwischen den verschiedenen Portraits sind kleinere Nachrichtenartikel platziert. Ein «Star-Schnitt» als Kunst-Act rundet die Sonderausgabe ab – neun Seiten, welche die Leser ausschneiden und zusammenkleben können – am Schluss hat man ein Kunstwerk von Hannes Schmid. 

Ringier AG, Corporate Communications