22.08.18

Oberhofen am Thunersee ist «Das schönste Dorf der Schweiz 2018»

Oberhofen ist «Das schönste Dorf der Schweiz 2018». Im nationalen Wettbewerb von Schweizer Illustrierte, L'illustré und il Caffè gewinnt das idyllische Dorf am Thunersee mit Blick auf die Berner Alpen.

Eine prominente Jury bestehend aus den Musikern Marc Trauffer, Bibi Vaplan und Sebalter sowie Skicross-Star Fanny Smith hatte für den Wettbewerb «Das schönste Dorf der Schweiz 2018» 50 Dörfer nominiert. In der ersten Votingphase wählte das Publikum zwölf Dörfer für die finale Runde aus, je drei pro Sprachregion. In der zweiten Votingphase holte Oberhofen am Thunersee BE beim Publikum am meisten Stimmen – bei total über 36’000 abgegebenen Stimmen. 2017 siegte Schwellbrunn AR, 2016 Morcote TI und im Jahr 2015 Soglio GR.

Das Berner Oberländer Dorf Oberhofen zählt rund 2450 Einwohnerinnen und Einwohner und liegt am türkisblauen Wasser des Thunersees. Oberhofens Wahrzeichen ist das Schloss mit dem wunderschönen Schlosspark. «Oberhofen gilt als Riviera des Thunersees. Das Dorf ist geprägt durch die wunderschöne Lage am See, das phantastische Bergpanorama, das mediterrane Klima und das über 800-jährige Schloss», sagt Stefan Regez, Co-Chefredaktor Schweizer Illustrierte. Philippe Tobler, Gemeindepräsident von Oberhofen, meint zum Sieg: «Der Gemeinderat freut sich sehr, dass wir die Leute von der Schönheit und Offenheit von Oberhofen überzeugen konnten und somit die Wahl auf uns gefallen ist. Ein Dankeschön geht an Marc Trauffer, welchen wir beim Dorfrundgang von der Schönheit überzeugen konnten». Schweizer Illustrierte, L’illustré, il Caffè werden zusammen den Wettbewerbspartnern Volg, Kneipp, VW, riposa und Biotta den Sieg von Oberhofen gebührend feiern und laden alle Dorfbewohner am 30. August 2018 zum Dorffest ein.

Corporate Communications
www.ringier.com