25.10.16

Schweizer lieben 4×4: Geländegängige Allradfahrzeuge sind im Allzeithoch

Bereits mehr als jede zweite Suchanfrage auf autoscout24.ch betrifft ein Auto mit 4x4-Antrieb. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des grössten Online-Marktplatzes für Neuwagen und Occasionen in der Schweiz.

Schweizer lieben 4×4. Gegenüber dem Vorjahr hat die Suche nach Allradfahrzeugen auf autoscout24.ch um rund 20 Prozent zugenommen. Für die Auswertung wurde analysiert, wie oft im September bei den Suchanfragen das Kriterium 4×4 angegeben war.

Vom wuchtigen Geländewagen bis zum spritzigen Cabriolet: «Allradantrieb gibt es unterdessen in allen Fahrzeugkategorien», sagt Christoph Aebi, Director von AutoScout24. «Ein 4×4-Auto vermittelt Traktion und Sicherheit. Für viele Schweizer sind das wichtige Kriterien beim Autokauf», so Aebi zum anhaltenden Allrad-Trend.

SUV: 35 Prozent mehr Suchanfragen

Ungebrochen beliebt im 4×4-Segment sind SUV-Fahrzeuge: Ein Viertel aller Suchanfragen auf autoscout24.ch betrafen im vergangenen Monat einen SUV-Geländewagen. Das entspricht einer Steigerung von rund 35 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

AutoScout24 Marktindex: Neuwagen teurer, Occasionspreise sinken leicht

Ende September lag der Durchschnittspreis für ein neues Fahrzeug bei 40‘379 Franken und damit leicht höher als im Vormonat.

Bei den Occasionsfahrzeugen geht der Trend in die andere Richtung: Nach einem kurzzeitigen Sommerhoch sind die Preise für Gebrauchtwagen im September wieder leicht gesunken. Im vergangenen Monat war ein Occasionsfahrzeug für durchschnittlich 20‘561 Franken zu haben.

Der Marktindex von AutoScout24 stellt die Preisentwicklung im Schweizer Fahrzeugmarkt dar. Er ist dank der breiten Datenbasis von AutoScout24 ein zuverlässiger Indikator für die Marktlage im Schweizer Neuwagen- und Occasions-Markt. Auf autoscout24.ch waren im vergangenen Monat insgesamt über 155‘000 Fahrzeuge inseriert.

Weitere Informationen:

Scout24 Schweiz AG   

Christoph Aebi                          

Director AutoScout24              

Tel. +41 31 744 21 93            

[email protected]  

Scout24 Schweiz AG

Cornelia Magnin

Head of Corporate Communication & Content

Tel. +41 31 744 12 42

[email protected]