DOMO 1 / 2016

11.03.16

Marc Walder hat ein klares Ziel: Er sieht Ringier in den Top Five der grössten Medienunternehmen Europas. Deshalb schmiedet er mit den Besten starke Partnerschaften. Im eigenen Haus will der Ringier CEO hellwache und engagierte Leute.
Die Reise eines Fotografen durch ein Jahrhundert Weltgeschichte. David Douglas Duncan feiert 2016 seinen 100. Geburtstag. Der Amerikaner gilt als einer der kühnsten Kriegsfotografen und begleitete mit seiner Kamera 17 Jahre lang Picasso.
Der Journalist und Autor Michael Scott Moore war 977 Tage lang Geisel somalischer Piraten. Im Interview mit DOMO erzählt er, wie er gelernt hat, zu vergeben. Und wie ihm das Schreiben half, den Verstand nicht zu verlieren.

Inhaltsverzeichnis

  4 «Wir können in der Liga der Grossen Europas mitspielen»
CEO Marc Walder erklärt seine Joint-Venture-Politik. Und er redet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im eigenen Haus ins Gewissen.

8 Die Frau fürs Digitale
Xiaoqun Clever legt den Nukleus für die Zukunft – die Technologie-Basis. Dafür braucht die neue Frau in der Konzernleitung einen langen Atem.

12 Neuer Glanz für die «coole Marke» Blick
Der Verlagsleiter der Blick-Gruppe, Wolfgang Büchner, schultert mit seiner neuen Führungscrew eine tolle Aufgabe: Bis Ende Jahr muss ein moderner Boulevard her.

14 Aufbruchstimmung im Zeitschriftengeschäft
Ralph Büchi, Delegierter des Verwaltungsrats, führt im Medienpark die Zeitschriften von Ringier  und Axel Springer Schweiz zusammen: «Wir können uns neu erfinden.»

15 Ein Jahrhundert in Bildern
David Douglas Duncan gilt als einer der kühnsten Kriegsfotografen und begleitete mit seiner Kamera jahrelang Picasso. 2016 wird Duncan 100 Jahre alt – ein Gespräch über Fotografie.

19 The End of TV
Jetzt sind sie weltweit erhältlich: Netflix und Amazon. Wie Streamingdienste das Fernsehen verändern. 

20 Interview
977 Tage lang war Michael Scott Moore die Geisel somalischer Piraten. Der deutsch-amerikanische Journalist über ein Leben als Gefangener.

24 Eine Welt ohne Geld
Internetwährungen revolutionieren den Finanzsektor. Gehören Bitcoin & Co. die Zukunft?

26 Ringier trifft Stars
Hollywood zum Greifen nah – Peter Hossli traf Leonardo DiCaprio in Davos.

28 Michael Ringier
Der Verleger über Willkür im Empörungsjournalismus.

29 Talk
Fragen an das Management.

30 Unter uns
Nachruf  / Buch-Tipps.

Downloads

Die gedruckt Ausgabe der Ringier Unternehmensmagazine sowie weitere Informationen zu Ringier können über Media Relations bezogen werden.

Kontakt Media Relations:
Ringier AG
Corporate Communications
Dufourstrasse 23
8008 Zürich
Schweiz